Für
die folgende Übung zeichnen wir zunächst ein Rechteck ohne
Randlinie. Die Randlinie kann man auch nachträglich löschen,
indem man sie anklickt und entfernt [Entf]. Beim Rechteck wird bei
einfachem Anklicken nur ein Teil der Linie markiert und bei doppeltem
Anklicken der komplette Rand.
Rand gelöscht!
Grundsätzlich kann man Flächen auf die gleiche Weise verformen
wie Linien. Hier gehen wir aber nach einer anderen Methode vor als
im vorhergehenden Abschnitt beschrieben.
Wir
wählen das normale Auswahlwerkzeug
(schwarzer Pfeil) und nähern uns dem Rand der unmarkierten Fläche.
Der Mauszeiger ändert sich und zeigt einen Bogen, wenn wir nah
genug an einer Linie sind und und eine Ecke, wenn wir nah genug an
einer Ecke sind. Durch Ziehen können nun die Formen beliebig
verändert werden:
Auf diese Weise haben wir schon beinahe einen kleinen Fisch modelliert.
Damit der Fisch eine exakt gekerbte Schwanzflosse bekommt, nehmen
wir das Linienwerkzeug zu Hilfe
und zeichnen an die gewünschte Stelle einen kurzen Strich. Automatisch
entsteht an dieser Stelle, wo sich zwei Kanten (Flächenrand und/oder
Linie) kreuzen ein zusätzlicher Ankerpunkt, der nun leicht verschoben
werden kann.
Dabei kann es je nach dem mehr oder weniger hilfreich sein, dass verschiedene
Ausrichten-Funktionen unter Menü /
Ansicht aktiviert oder doch besser ausgeschaltet sind...
Anschließend die kleine schwarze Hilfslinie löschen!
Beschneiden
Man
kann auch Formen mit Formen beschneiden, indem in der selben Ebene
an der gewünschten Stelle in gewünschter Größe
eine zweite Form gezeichnet wird. Wenn nun die Auswahl einmal aufgehoben
wird (an eine leere Stelle im Arbeitsfenster klicken) und dann die
Beschneideform wieder angeklickt und anschließend gelöscht
wird ist das Bild beschnitten. Bei Missgeschicken kann man den Vorgang
über [Strg]+[Z] rückgängig machen, evtl. mehrmals drücken.
Eine kleine Aufgabe:
Für eine Animation mit fliegenden Vögeln benötigen
wir eine geeignete Silhouette.
Links sehen wir einen Zwischenschritt und darunter das Endprodukt.