Merke: Die Verformung von Flächen und Linien kann mit verschiedenen Techniken und Werkzeugen durchgeführt werden. Günstig ist eine geringe Anzahl von Ankerpunkten.


Flächen verformen

keine FarbeFür die folgende Übung zeichnen wir zunächst ein Rechteck ohne Randlinie. Die Randlinie kann man auch nachträglich löschen, indem man sie anklickt und entfernt [Entf]. Beim Rechteck wird bei einfachem Anklicken nur ein Teil der Linie markiert und bei doppeltem Anklicken der komplette Rand.
Rand löschen



Rand gelöscht!


Grundsätzlich kann man Flächen auf die gleiche Weise verformen wie Linien. Hier gehen wir aber nach einer anderen Methode vor als im vorhergehenden Abschnitt beschrieben.

Verformen-MauszeigerWir wählen das normale Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) und nähern uns dem Rand der unmarkierten Fläche. Der Mauszeiger ändert sich und zeigt einen Bogen, wenn wir nah genug an einer Linie sind und und eine Ecke, wenn wir nah genug an einer Ecke sind. Durch Ziehen können nun die Formen beliebig verändert werden:
Formen verformen
Auf diese Weise haben wir schon beinahe einen kleinen Fisch modelliert.
Damit der Fisch eine exakt gekerbte Schwanzflosse bekommt, nehmen wir das Linienwerkzeug zu Hilfe und zeichnen an die gewünschte Stelle einen kurzen Strich. Automatisch entsteht an dieser Stelle, wo sich zwei Kanten (Flächenrand und/oder Linie) kreuzen ein zusätzlicher Ankerpunkt, der nun leicht verschoben werden kann.
Formen verformen mit Hilfslinie
Dabei kann es je nach dem mehr oder weniger hilfreich sein, dass verschiedene Ausrichten-Funktionen unter Menü / Ansicht aktiviert oder doch besser ausgeschaltet sind...

Hilfslinien anzeigen Anschließend die kleine schwarze Hilfslinie löschen!

Beschneiden

BeschneidenMan kann auch Formen mit Formen beschneiden, indem in der selben Ebene an der gewünschten Stelle in gewünschter Größe eine zweite Form gezeichnet wird. Wenn nun die Auswahl einmal aufgehoben wird (an eine leere Stelle im Arbeitsfenster klicken) und dann die Beschneideform wieder angeklickt und anschließend gelöscht wird ist das Bild beschnitten. Bei Missgeschicken kann man den Vorgang über [Strg]+[Z] rückgängig machen, evtl. mehrmals drücken.

Vögel konstruieren

Eine kleine Aufgabe:
Für eine Animation mit fliegenden Vögeln benötigen wir eine geeignete Silhouette.
Links sehen wir einen Zwischenschritt und darunter das Endprodukt.

 



Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1024 x 768
optimiert und nicht für IE