Alles für Anfänger! Viele kleine Tipps und Anleitungen

Datei einrichten Arbeitsbereich und Bühne AnsichtsgrößeBildrateForm: Flächen mit LinienFreihand und Linien zeichnen VektorenFläche verformenTransformierenPinselwerkzeugFüllfarben- Transparenz FarbverlaufFülltransformationFormtween FormmarkenEinzelbild- animationZwiebelschalen- ansichtAusrichten Bibliothek und Symboleneues SymbolInstanzen AlphaBilder und framesSchlüsselbilder Ebenen Kopieren und Einfügen BewegungstweenDrehungBewegung am PfadBitmaps verwendenstatischer Textandere TexteMaskenActionscriptSchaltflächen MauszeigerhotspotSound Veröffentlichen

  Kleines Vorwort

Achtung: Viele Inhalte werden noch eine Zeit lang weiter überarbeitet und ergänzt. Manche Inhalte stammen noch einer verworfenen Version und sind auch noch nicht überarbeitet

In vielen kleinen Übungen werden Schritt für Schritt Techniken in der Anwendung von Flash erklärt. Dabei werden die wichtigsten Funktionen und Grundlagen behandelt, mit kleinen Einblicken in Actionscript.
Die einzelnen "Kapitel" stehen nicht in jedem Fall in einer linearen Reihenfolge. Sachzusammenhänge sind mit den entsprechenden Absätzen verlinkt.
Die Themenliste links zeigt einen Überblick über die behandelten Inhalte und kann als Nachschlagewerk genutzt werden.

Bitte beachten: Flash neigt zum überraschenden Total-Absturz, wenn längere Zeit nicht gespeichert wurde.
Außerdem: Im Eigenschaftenmenü taucht in neueren Versionen immer mal wieder ein gelbes Warndreieck auf, dass in den meisten Fällen nicht beachtet werden braucht.

Das Tutorial wurde für PC/Windows zum Teil mit Hilfe von FlashMX erstellt und zum Teil mit Flash 9. Der Unterschied macht sich aber nur in der Anordnung mancher Werkzeuge bemerkbar. Bei Flash9 oder höher sollte man darauf achten, dass beim Öffnen einer neuen Datei "Actionscript2" ausgewählt wird.

Viel Spaß!

Das schöne Pilzauto-Tutorial

© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1024 x 768
optimiert und nicht für IE