Merke: Ein Formtween heißt Formtween, weil er ausschließlich bei Formen angewendet werden kann. Ein Formtween findet zwischen zwei aufeinander folgenden Schlüsselbildern statt.


Einzelbildanimation

FroschAnimationen, die sehr diffiziele Bewegungen haben sollen, die mit einem Formtween zu zu vielen Fehlern führen und mit einem Bewegungstween auch nicht zu lösen sind, müssen als Einzelbildanimation hergestellt werden. Das ist sehr mühsam, man lernt dabei aber ein bisschen was über die Struktur von Bewegungsabläufen und den guten alten Zeichentrickfilm, dem Daumenkino und der Gif-Animation.

Für die Einzelbildanimation werden viele Schlüsselbilder benötigt und in jedem Schlüsselbild wird das Objekt / die Figur nach Wunsch verändert.
Tipps für Bewegungsabläufe finden sich bestimmt auch hier
und weitere Anregungen unter dem Stichwort Daumenkino.

Um einen Bewegungsablauf möglichst flüssig erscheinen zu lassen, ist es hilfreich, wenn man das vorhergehende Bild sehen kann, um den Ablauf zu überprüfen. Beim Trickfilm zeichnet man auf transparenten Folien, die man übereinander legt, - hier gibt es die sogenannte Zwiebelschalenansicht zur Unterstützung.

Zwiebelschalen

Warum die Zwiebelschalenansicht ausgerechnet nach einem Gemüse benannt wurde, ist nicht auf die äußeren trocknen dunklen Schalblätter zurückzuführen, sondern auf die transparenten Zellhäute, die zwischen den einzelnen Zwiebelschichten liegen.

Es gibt verschiedene Einstellungen zur Zwiebelschalenansicht:Schlüsselbilder

1. Zeige alle frames außer dem aktuellen (rosa Positionanzeiger) im Zwiebelschalenansichtsbereich abgetönt/heller.

2. Zeige alle frames außer dem aktuellen (rosa Positionanzeiger) im Zwiebelschalenansichtsbereich als Kontur.

3. Zeige die frames im Zwiebelschalenansichtsbereich alle gleich. Strichmännchen

4. Voreinstellungen für den Bereich der Zwiebelschalenansicht: 3 Zwiebelschalen, 5 Zwiebelschalen, alle Zwiebelschalen. Das heißt z.B.:
Alle Zwiebelschalen: zeige alle belegten frames in der Zwiebelschalenansicht.
Man kann die Bereichsanzeiger aber selbstverständlich auch individuell mit der Hand einstellen.

Mit der Zwiebelschale Inhalte neu plazieren...

Hier ein besonderes Beispiel zur Verwendung der Zwiebelschalenansicht:
Wenn sich an der Bühnengestaltung nachträglich doch noch mal geändert werden muss und sich nun sämtliche Inhalte an der falschen Position befinden. Bei komplexeren Projekten kann das zu einer sehr mühseligen und mitunter auch erfolglosen Angelegenheit werden, jedes einzelne Objekt entsprechnd an die richtige neue Position zu bringen erst recht, wenn sich mehrere Schlüsselbilder in den einzelnen Ebenen befinden...

Hier kommt die Hilfe:
Wir aktivieren die Zwiebelschaleneinstellung 3. (siehe oben) und strecken den Bereichsanzeiger über sämtliche frames mit Inhalten.
Jetzt sind alle Positionen sämtlicher auf der Bühne befindlichen Objekte gleichwertig sichtbar.
alles ausgewähltNun müssen alle frames mit allen Objekten ausgewählt/markiert werden:
entweder [Strg]+[A] oder nacheinander die oberste und die unterste Ebene anklicken dabei gleichzeitig [Umschalt] drücken. (Einzelne ausgewählte Ebenen: gleichzeitig [Stgr] drücken).
Nun vorsichtig 1x in die markierten Objekte klicken und festhalten!... und an den gewünschten Platz schieben.
Oder: mit dem Transformationswerkzeug vergrößern oder verkleinern.

Das kann dann auch schon mal etwas verwirrend aussehen! Und natürlich ist es immer besser, sich vorher die Bühneneinrichtung genau zu überlegen....

verschieben

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1024 x 768
optimiert und nicht für IE