Merke: xxx


Bilder, Bilder, Bilder... und frames

Also zunächst einmal: In Flash entsteht leicht eine große Sprachverwirrung rund um das Wort "Bild".

• Es gibt Bilder, die wir gemalt oder fotografiert haben und in Flash importieren können, die nennen wir ab sofort allesamt "Bitmap" - Flash tut das genauso.
• Es gibt Bilder, die wir in Flash herstellen, die nennen wir je nach dem "Form" oder "Symbol"
Nun aber die schwierigeren Unterscheidungen:
• Es gibt sehr verschiedenartige Bilder in der Zeitleiste und dazu Satzkonstruktionen in Übungsanweisungen wie z.B.:

Füge bei Bild 25 ein leeres Schlüsselbild ein, da kommt dann dein Bild rein und dann verlängere die Bilder bis Bild 40!

Hääää?????
Ein Teil der Verwirrung kommt daher, dass die englischen Wörter "picture, image, symbol" alle gleichermaßen mit "Bild" übersetzt werden.
Außerdem wird im Englischen im Zusammenhang mit Zeitleisten (auch in anderen Programmen) gerne das Wort "frame" (= Rahmen) verwendet, im Deutschen auch meist mit "Bild" mit übersetzt.

Also gehen wir mal ans Sortieren und betrachten noch einmal die Zeitleiste, in die ich einfach mal sinnlos was reingefüllt habe:
Ebenen
Jedes der kleinen hellen Rechtecke im Hintergrundleere frames wollen wir als frame bezeichnen. Am Anfang befinden sich in einer Zeitleiste eine Ebene mit einem leeren Schlüsselbild und vielen, vielen leeren frames. Über den Ebenen befindet sich die frame-Nummer und der rosarote Positionsanzeiger. Sie bilden den Rahmen für Inhalt und ermöglichen eine genaue Positionsangabe, z.B.: Ebene 2, frame 35.

Als "leere Bilder" bezeichnen wir die Strecken oder Abschnitte, die weiß hinterlegt sind und einen weißen Punkt am Anfang haben (z.B. in der Abb. in Ebene 1 und 2 am Anfang). Grau hinterlegte Strecken mit schwarzem Punkt am Anfang zeigen an, dass sich an diesen Positionen Inhalt im Arbeitsbereich befindet: Bitmaps, Formen, Texte, animierte Symbole... jede Strecke wird mit einem kleinen weißen Rechteck beendet.

Bilder in der Zeitleiste löschen - siehe unten.

Copy & Paste

Manchmal möchte man Bilder kopieren und woanders einfügen. handelt es sich um ein einzelnes Standbild? Um eine Kombination aus mehreren Ebenen? Oder handelt es sich um eine ganze Strecke mit mehreres Schlüsselbildern? Am liebsten auch noch aus mehreres Ebenen? Und mit allen darin verschachtelten Animationen?

Na ist doch ganz einfach! [Strg]+C und [Strg]+V und fertig.
Pustekuchen. Wenns doch so einfach wäre.
Bei Flash gibt es für jede Situation eine andere Lösung.
Und bitte nicht verwechseln!
Kontextmenü
Wenn man das zu kopierenden Bild oder gleich mehrere in der Zeitleiste markiert /auswählt kann man sie nicht allesamt mit Strg]+C kopieren. An dieser Stelle ruft man besser das Kontextmenü auf. Und hier gibt es nun zwei weitere Möglichkeiten mit Bildern umzugehen, wie in der Abbildung rechts zu sehen ist.

1. Bild... Diese Anweisungen beziehen sich einzig auf die frames in der Zeitleiste. Die Einzahl "Bild" ist irreführend, denn es können selbstverständlich auch mehrere sein.
Hier wird der benutzte/gefüllte Bereich der Ebenen in der Zeitleiste verlängert oder gekürzt. Dazu wird in ein leeres frame (auch in größerem Abstand) hinter einem Schlüsselbild mit rechts geklickt und Bild einfügen gewählt. Wenn dies bei frame 20 passierte, dann wurden jetzt 19 weitere Bilder eingefügt.
Bei Entfernen kann man auch Schlüsselbilder entfernen. Die sollte man aber lieber sicher mit der für Schlüsselbilder vorgesehenen Anweiung behandeln (siehe Absatz 2. Schlüsselbild..., bzw. Abschnitt Schlüsselbilder)

2. Schlüsselbild... Schlüsselbilder werden genauso eingefügt und gelöscht wie das einfache Bild (siehe Absatz 1. Bild...). Weiteres zu Schlüsselbildern steht im entsprechenden Abschnitt.

3. Bilder... Diese Anweisungen beziehen sich auf die tatsächlichen Inhalte der Ebenen: Symbole, Formen, Animationen, Unteranimationen, Actionscript, Sound, Bildnamen usw. Um diese Inhalte zu kopieren oder auszuschneiden und woanders einzufügen muss man sorgfältig die dazugehörigen Ebenen(-abschnitte) markieren und dann ausschließlich mit den Anweisungen im Kontextmenü umsetzen!
Wenn man hier mehrere Ebenen gleichzeitig kopiert, möglicherweise auch noch mit sehr vielen frames braucht man am Zielort trotzdem nur ein einziges leeres Schlüsselbild zum Einfügen.
Flash generiert alle weiteren nötigen Ebenen selbstständig!
In bestimmten Situationen werden allerdings die Ebenen manchmal am Ende verlängert. Diese überzähligen Bilder muss man dann wieder löschen (siehe Absatz 1. Bild...)

4. und was ist mit [Strg]+C und [Strg]+V???
Damit kann man wunderbar Objekte auf der Bühne kopieren und z.B. in einer Unterszene oder einem Symbol einügen.
Mit dem standardmäßigen Kopieren und Einfügen sollte man also am besten nur bestimmte Formen oder Symbole auf der Bühne/im Arbeitsbereich kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen. Hier gibt es noch die Zusatzoption "an Position einfügen" im Menü/Bearbeiten. Und in höheren Flash-Versionen "zentriert einfügen".
Man kann auch Objekte aus der Bibliothek, die man vielleicht in der Bibliothek eines anderen Projektes auch haben will dort kopieren und dort wieder einfügen.

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1024 x 768
optimiert und nicht für IE