Merke: Aus der Bibliothek kann man jedes Symbol mehrfach als Instanzen auf die Bühne ziehen. Die Änderung innerhalb des Symbols ändert alle Instanzen.


Ein neues Symbol

Neues SymbolMethode 1: Wir begeben uns zum unteren Rand der Bibliothek und klicken auf das kleine +Zeichen, um ein neues Movieclip-Symbol anzulegen.

Das neue Symbol erhält den Namen  Rad dreht . Im Arbeitsbereich wird jetzt nicht mehr die Bühnenbegrenzung dargestellt, dafür aber in Form eines kleinen Kreuzes der Registrierungspunkt des neuen Symbols. Anstatt jetzt hier etwas zu zeichnen ziehen wir das Symbol Rad aus der Bibliothek in den Arbeitsbereich und richten es mittig auf dem Registrierungspunkt aus.
Um diesen Punkt soll sich das Rad nun drehen. Jedes Symbol hat eine eigene Zeitleiste, in der Animationen stattfinden können.

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1024 x 768
optimiert und nicht für IE