Merke: xxx



Bewegungstween

"Tween" (engl.: zwischen) heißt in Flash ein automatisch generierter Veränderungsablauf zwischen zwei Schlüsselbildern. Der Bewegungstween wird auf Movieclip-Symbole (move: Bewegung) angewendet und hat nicht zwingend mit Bewegung zu tun, es kann sich hier z.B. auch um eine Farbveränderung handeln.
Es heißt aber auch, dass es sich hier nicht um pure Formen handeln darf, sondern immer um Symbole, die in der Bibliothek deponiert sind, handeln muss.
Es gibt nur eine Ausnahme: gruppierte Objekte - aber die sind eher selten sinnvoll, und deshalb lassen wir sie hier außen vor.

Zurück zum Symbol. Wenn wir auf der Bühne und damit in einer Ebene ein dort plaziertes Symbol in Bewegung bringen wollen, gehen wir wie folgt vor:

Wir klicken 1x in das erste Schlüsselbild der Ebene in der Zeitleiste und wählen jetzt im Eigenschaftenfenster den Bewegungstween:
Eigenschaften
Nun wird in etwas Distanz ein weiteres Schlüsselbild eingefügt, bei dem die Position des Symbol geändert wird, oder die Größe oder, oder ...

Beachte: es darf sich nie mehr als ein Symbol in einer Ebene befinden, wenn ein Bewegungstween angewendet werden soll - auch keine Form und kein Text oder gar (was manch mal auch unabsichtlich passiert: ) ein leeres Symbol !
Wenn sich irgend ein falsches Objekt in der Ebene befindet, oder wenn ein zweites Schlüsselbild fehlt, wird der Tween in der Ebene nicht als Pfeil, sondern als Strichellinie angezeigt!
Strichellinie

Drehung

Für eine Drehung nehmen wir uns noch mal das Rad aus dem Abschnitt Flächen mit Linien vor. Das Rad ist inzwischen vollständig und als Symbol konvertiert und ist am Registrierungspunkt zentriert ausgerichtet.
Wir plazieren es auf der Bühne, nennen die Ebene "Rad" und klicken dann das Rad auf der Bühne 1x an um es über das Kontextmenü in ein weiteres Movieclipsymbol mit dem Namen "Rad dreht" umzuwandeln.
Symbol konvertieren
Rad dreht um sich selbst:
Nun klicken wir dieses Symbol 2x an und befinden uns innerhalb des Symbols "Rad dreht" (aber noch nicht innerhalb des Symbols "Rad"!).
Hier klicken wir das erste Schlüsselbild der Ebene an. Als Eigenschaft wird nun Bewegungstween gewählt und bei Drehen: UZS     1 mal. USZ heißt: im Uhrzeigersinn. Es gibt natürlich auch die andere Richtung: gegen UZS.
im Uhrzeigersinn
Als nächstes fügen wir bei frame 100 ein Schlüsselbild ein und schon können wir mit Hilfe des rosa Reglers über der Zeitleiste prüfen, wie sich das Rad dreht.

Szene 1Nun geht's zurück in die Hauptszene: entweder doppelt auf einen leeren Bereich in der Bühne klicken oder oberhalb des Bühnenbereichs auf Szene 1 klicken.

Rad rollt:
Jetzt soll das Rad (eine Instanz von "Rad dreht") von links nach rechts rollen. Dafür plazieren wir "Rad dreht" am linken Bühnenrand und klicken es 1x an. Wir konvertieren dieses Symbol in ein Movieclipsymbol und nennen es "Rad rollt". Wir klicken uns in das Symbol hinein und wählen für die dazugehörige Zeitleistenebene Bewegungstween.
In frame 100 fügen wir ein zweites Schlüsselbild ein und ziehen das Rad wagerecht an den rechten Bildrand. Fertig.
Wenn man jetzt den rosa Regler schiebt, sieht man nur die wagerechte Bewegung, "innere Animationen" werden hier nicht angezeigt. Dazu muss man den "Film testen", zu finden im Menü/ Steuerung oder über die Tastatur: [Strg]+[Eingabe]

Hin und zurück:
Wenn das Rad nun auch noch zurückrollen soll, muss das Symbol "Rad dreht" in der Bibliothek dupliziert werden und in diesem Symbol wird die Drehrichtung gewechselt. Dann wird eine zweite Bewegungstween-Strecke in der Ebene eingerichtet, die mit dem Symbol "Rad dreht gegen" auf der Bühne rechts startet und links endet. - In der Zeitleiste geht alles linear weiter von links nach rechts!
Also: von frame 1 bis 100 dreht das Rad von links nach rechts, von frame 101 bis 200 dreht das Rad von rechts nach links.
Anfang zweiter Tween
Das Ergebnis kann dann so aussehen:

Beschleunigen und Bremsen (Hüpfen)

Bei der Auf- und Abbewegung eines Balls wird eine natürlichere Wirkung durch Bremsen (nach oben) und Beschleunigen (nach unten) erzielt. Die Einstellungen hierfür findet man ebenfalls im Eigenschaftenfenster.
Zunächst erstellen wir ein Symbol mit einem Ball und plazieren die Instanz am unteren Bühnenrand. Dann fügen wir in der Ebene einen Bewegungstween und zwei weitere Schlüsselbilder im Abstand von 50 frames ein. Im letzten Schlüsselbild soll die Position des Balls identisch mit der Position im ersten Schlüsselbild sein, im mittleren Schlüsselbild ziehen wir den Ball senkrecht zum oberen Bühnenrand.
Für den Weg nach oben wählen wir nun außerdem im Eigenschaftenfenster Abbremsen mit einem Wert von (plus) 100 (am Ende), und auf dem Weg nach unten Abbremsen mit einem Wert von (minus) -100 (am Anfang) - das heißt, es wird nicht gebremst, sondern beschleunigt.

Der Ball links wurde gebremst und dabei im UZS gedreht, beschleunigt und gleichzeitig entgegen gedreht.

AbbremsenBeschleunigen

=



Verwirrender Weise wurde in Flash 8 und 9 (rechte Abb.) der Begriff falsch angegeben (oder keine Ahnung was den Produzenten da passiert ist,) und heißt es jetzt "Beschleunigen" - meint aber "Abbremsen" und wird also auch aufwärts mit einem Pluswert und abwärts mit einem Minuswert angegeben.

In der Übung Seifenblasen bestimmt diese Vorgehensweise den grundsätzlichen Bewegungsablauf. Durch Drücken und Ziehen der Seifenblasen mit dem Transformationswerkzeug wurde der Beschleunigungseffekt intensiviert.

Farben + Sichtbarkeit

Man kann von einem zum anderen Schlüsselbild auch die Gesamtfarbe des Objektes ändern oder - was häufig eingesetzt wird: die Sichtbarkeit über den Alphawert. Dazu wird an der Position eines Schlüsselbildes im Bewegungstween die Instanz auf der Bühne 1x angeklickt und dann im Eigenschaftenfenster eines der Angebote unter "Farbe" ausgewählt.
Eigenschaften farbe
Erweiterter EffektHier ist Experimentieren angesagt! Das Erreichen des gewünschten Ergebnisses kann mitunter recht knifflig sein. Unter dem Punkt Erweitert / Einstellungen kann man auch noch verschiedene Einstellungen gleichzeitig vornehmen...
Wer nur den Alphawert ändern möchte, weil ein Objekt aus dem Nichts auftauchen oder verschwinden soll, hat es wohl am einfachsten!

 

 

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1024 x 768
optimiert und nicht für IE