Merke: An einem Pfad können sich nur Objekte bewegen, die für ein Bewegungstween geeignet sind. Ein Formtween erfolgt nie an einem Pfad.


Bewegung am Pfad

PfadebenensymbolFür eine Bewegung an einem Pfad benötigen wir zunächst ein Symbol mit einem normalen Bewegungstween. Die Ebene mit dem Bewegungstween ist ausgewählt und wir fügen nun durch Klicken auf das Pfadsymbol eine Pfadebene ein. Die Ebene darunter wird automatisch eingerückt und zeigt auf diese Weise, dass sie zum Pfad gehörig/untergeordnet ist. Es können mehrere Ebenen an einen Pfad "gehängt" werden.
Pfadebene   untergeordnete Ebenen verschieben
Dazu müssen die Ebenen mit dem Mauszeiger gegriffen und über eine untergeordnete Ebene geschoben werden.
Man kann eine Ebene auch zur untergeordneten Ebene erklären, indem man das Kontextmenü zur Ebene aufruft und Ausgerichtet wählt.

Ebeneneigenschaften
Dieses Eigenschaftenfenster ist auch hilfreich, wenn man die Pfadebene selbst oder eine untergeordnete wieder zur normalen Ebene umwandeln will.

Los gehts....

Von A nach B

Jetzt wollen wir einen Pfad haben und zeichnen deshalb in der frisch angelegten Pfadebene mit einem Linienwerkzeug, am besten mit der Eigenschafteneinstellung Haarlinie, einen gebogenen Strich von links nach rechts über die Bühne.
Auf der untergeordneten Ebene befindet sich ein Symbol, dass vielleicht eine hübsche Libelle oder ein schickes Auto beinhaltet.
Diese Ebene erhält ein Bewegungstween.

MagnetNun muss in das Objekt mit dem schwarzen Pfeil ausgewählt und der Magnet am unteren Ende Werkzeugleiste aktiviert sein. Dann "greift" man das Symbol genau Registrierungspunktan seinem Registrierungspunkt und zieht es zum Pfadende bis es "einklinkt".
Die Ebene mit dem Objekt erhält ein weiteres Schlüsselbild nach vielleicht 80 frames. Bei diesem Schlüsselbild wird das Symbol am anderen Ende des Pfades mit dem Registrierungspunkt eingeklinkt.

Am Pfad ausrichten

Wenn sich das Objekt am Pfad ausrichten soll, muss an der entsprechenden Stelle im Eigenschaftenfenster ein Haken gesetzt werden.
am Pfad ausrichten

Im Beispiel oben mit sichtbarer Pfadkopie (in einer Ebene über dem Pfad) Die Beispiele unten mit einem Farbklecks in einer normalen Ebene unterhalb des Pfades.

Pfadunterbrechung


Im Kreis

RadiergummiEine tatsächliche Kreisbahn kann nicht am Pfad abgefahren werden, der Kreis muss an einer, wenn auch noch so winzigen Stelle unterbrochen werden.
Kreisbahn Das gilt auch für alle anderen "geschlossenen" Pfade. Die Unterbrechung macht man am besten bei größter Ansichtsvergrößerung mit dem Radiergummi.
Diese Unterbrechung ist Anfang und Ende des Pfades, nur so versteht Flash, dass es (in diesem Fall nicht den kürzesten, sondern) einen Umweg von A nach B nehmen soll!

Gekreuzte Pfade

Wenn sich Pfade kreuzen, damit z.B. eine 8 geflogen werden kann, muss darauf geachtet werden, dass es besonders im Kreuzungsbereich keine Ungenauigkeiten und überflüssige Ankerpunkte bei den Linien gibt, sondern ein eindeutig gerader und möglichts großwinkliger Schnitt vollzogen wird, da ansonsten eine Irritation der Führung entsteht und möglicherweise eine Schleife der Bahn ausgelassen wird.
schlechte Kreuzung gute Kreuzung
Wenn alles perfekt vorbereitet ist, ist der ein wichtiges Element für die Übung "Libelle am Goldfischteich" geschafft!
In diesem Beispiel hier wurde die Pfadlinie wieder kopiert und in einer Ebene unter dem Pfad (an Position) eingefügt:
Pfadebene

 

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
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