Merke: xxx



Eigene Mauszeiger

ZielkreuzDas bekannteste Beispiel für einen eigenen Mauszeiger ist das Zielkreuz in Ballerspielen, wie "Moorhuhn".
Es gibt aber auch viele andere Situationen, in denen ein persönlicher Mauszeiger eine angenehme Bereicherung oder sogar ein notwendiger Teil des Projektes ist.

Im Grunde kann man jedes Movieclip-Symbol als Mauszeiger verwenden, also auch Masken oder ganze animierte Szenen (Ist das sinnvoll? Tja, wer weiß?!)

Es gibt drei (vielleicht auch noch mehr) verschiedene Skripte und für alle gibt es Ausnahmesituationen, in denen sie jeweils nicht funktionieren. Also: in solch einem Fall nicht alles hinschmeißen und an sich selbst zweifeln, sondern ein anderes Skript ausprobieren! Die ersten beiden Skripte (entweder oder) kämen ins erste Schlüsselbild in der Hauptszene. Und der MC, der an die Maus gehängt werden soll, muss einen Instanznamen haben, im Beispiel lupe, bzw. maske.

Skript 1 (mit Erklärung):

Mouse.hide();
startDrag ("lupe", true);

Verstecke/mache den Mauszeiger unsichtbar:
   starte das Mitziehen des MC mit dem Instanznamen "lupe"!

Skript 2:

lupe.onEnterFrame = function () {
this._x = _root._xmouse
this._y = _root._ymouse
}

Wenn man mehrere Objekte an die Maus hängen will, wie z.B. eine Maske und eine Maskendekoration, beispielsweise ein schön gestaltetes Lupenglas (siehe Übung "Mauslupe"), dann geht das nur mit dem zweiten und dem dritten (siehe unten) Skript:

lupe.onEnterFrame = function () {
this._x = _root._xmouse
this._y = _root._ymouse
}
maske.onEnterFrame = function () {
this._x = _root._xmouse
this._y = _root._ymouse
}

Und nun das dritte Skript, dass man direkt auf den Mausersatz-MC schreibt. Instanz auf der Bühne 1x anklicken/auswählen und den Text im Actionskriptfenster eingeben. Hierbei ist kein Instanzname nötig. Dieses Skript kann auf beliebig vielen MCs (in der Hauptszene) stehen, die dann alle der Maus folgen.
Skript 3 (mit Erklärung):

onClipEvent(load) {
Mouse.hide()
}
onClipEvent (mouseMove) {
_x=_parent._xmouse
_y=_parent._ymouse
}

Bei Erscheinen des Movieclips (laden):
   verstecke/ mache den Mauszeiger unsichtbar!

Bei Erscheinen des Movieclips (und Mausbewegung):
   setze die x-Koordinaten auf Mausposition
   setze die y-Koordinaten auf Mausposition

hotspot

zeigehandWenn der Mauszeiger zum Anklicken anderer Objekte dienen soll, muss eindeutig sein, wo sich der "hotspot" befindet. Z.B. beim System-Cursor-Pfeil ist er links oben an der Pfeilspitze, bei der kleinen Zeigehand, die im Browser auf Schaltflächen reagiert in der Zeigefingerspitze und beim Zielkreuz (siehe oben) im Mittelpunkt!
Dieser Punkt entspricht dem Registrierungspunkt des Symbols und muss dort entsprechend angelegt werden. Siehe auch Ausrichten.

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1024 x 768
optimiert und nicht für IE