Das
bekannteste Beispiel für einen eigenen Mauszeiger ist das Zielkreuz
in Ballerspielen, wie "Moorhuhn".
Es gibt aber auch viele andere Situationen, in denen ein persönlicher
Mauszeiger eine angenehme Bereicherung oder sogar ein notwendiger
Teil des Projektes ist.
Im Grunde kann man jedes Movieclip-Symbol als Mauszeiger verwenden, also auch Masken oder ganze animierte Szenen (Ist das sinnvoll? Tja, wer weiß?!)
Es gibt drei (vielleicht auch noch mehr)
verschiedene Skripte und für alle gibt es Ausnahmesituationen,
in denen sie jeweils nicht funktionieren. Also: in solch einem Fall
nicht alles hinschmeißen und an sich selbst zweifeln, sondern
ein anderes Skript ausprobieren! Die ersten beiden Skripte (entweder
oder) kämen ins erste Schlüsselbild in der Hauptszene. Und
der MC, der an die Maus gehängt werden soll, muss einen Instanznamen
haben, im Beispiel lupe, bzw. maske.
Skript 1 (mit Erklärung):
Mouse.hide(); |
Verstecke/mache
den Mauszeiger unsichtbar: |
Skript 2:
lupe.onEnterFrame = function () {
this._x = _root._xmouse
this._y = _root._ymouse
}
Wenn man mehrere Objekte an die Maus hängen will, wie z.B. eine Maske und eine Maskendekoration, beispielsweise ein schön gestaltetes Lupenglas (siehe Übung "Mauslupe"), dann geht das nur mit dem zweiten und dem dritten (siehe unten) Skript:
lupe.onEnterFrame = function () {
this._x = _root._xmouse
this._y = _root._ymouse
}
maske.onEnterFrame = function () {
this._x = _root._xmouse
this._y = _root._ymouse
}
Und nun das dritte Skript, dass man direkt auf den Mausersatz-MC
schreibt. Instanz auf der Bühne 1x anklicken/auswählen und
den Text im Actionskriptfenster eingeben. Hierbei ist kein Instanzname
nötig. Dieses Skript kann auf beliebig vielen MCs (in der Hauptszene)
stehen, die dann alle der Maus folgen.
Skript 3 (mit Erklärung):
onClipEvent(load) { |
Bei Erscheinen
des Movieclips (laden): |
Wenn
der Mauszeiger zum Anklicken anderer Objekte dienen soll, muss eindeutig
sein, wo sich der "hotspot" befindet. Z.B. beim System-Cursor-Pfeil
ist er links oben an der Pfeilspitze, bei der kleinen Zeigehand, die
im Browser auf Schaltflächen reagiert in der Zeigefingerspitze
und beim Zielkreuz (siehe oben) im Mittelpunkt!
Dieser Punkt entspricht dem Registrierungspunkt
des Symbols und muss dort entsprechend angelegt werden. Siehe auch
Ausrichten.