Hinweis: Die Übung beinhaltet Schaltflächen, Animationen, einer Maske, etwas Actionscript und einen unsichtbaren Zähler.
Vorübung für "richtige" Spiele.


Sterne anzünden



"Mein erstes Spiel"

Und das sind die Originalzutaten:

Für den Text:
1 MC mit dem Text "Zünde die Sterne an!"
1 MC mit dem Text "Danke."

Für die Sterne:
1 dunkler Stern als MC-Symbol und als Schaltfläche
1 MC gelber Stern (gleiche Größe) mit Glanzlicht in sternförmiger Maske, stehend
1 MC gelber Stern (derselbe), animiert mit einer Drehung
1 MC weißer Stern, zum Teil transparent
1 MC Verwandlungs-Animation (Kombination aus verschiedenen Bewegungstweens) , in der der stehende schwarze Stern zunächst gelb wird, sich dann dreht, wieder stehen bleibt und am Ende stehen weiß leuchtend wird.

Kleine Flash-MX-Konstruktionshilfe (Linien, 72°) hier....


Observatorium:
Hier zur Beobachtung noch mal ein einzelner Stern, größer und langsamer und zum immer wieder Neustarten...

Die wichtigsten Skripte:

...in der Hauptszene
wird (in einer eigenen Ebene) eine globale Variable zum Zählen definiert, Anfangswert 0 :

_global.sterne = 0;

... auf den Sternen-Schaltflächen:
Der Stern, der in verschiedenen größeren und kleineren Instanzen auf der Bühne liegt beinhaltet ein stop-Skript auf den ersten Bild und eine sternförmige Schaltfläche (siehe Zutaten) auf der dieses Skript liegt:      (Rechts die Erklärung)

on (release) {
  gotoAndPlay(2);
  _global.sterne ++;
  if(_global.sterne == 8){
  _root.danke.gotoAndPlay (2);
   }
}

Bei Loslassen der Maustaste:
   spiele ab dem 2. Bild der Zeitleiste (und)
   zähle zur globalen Variablen "sterne" 1 dazu!
   Wenn 8 Sterne gezählt sind (dann)
   gehe in die Hauptszene und von da in
   das Symbol mit dem Instanznamen "danke"
    und spiele dort ab dem 2. Bild!

Ich hoffe, das diese Tipps reichen, um die Aufgabe zu lösen.
Viel Spaß!

Das schöne Pilzauto-Tutorial
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

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