Merke: Vor der Einrichtung der Datei sollte man sich über das Endformat klare Gedanken machen. Man kann die Standardeinstellungen für neue Dokumente ändern!


Ein neues Dokument einrichten

Bühnengröße

Die Standardvoreinstellung in Flash hat eine Bühnengröße von 550 x 400px und ist für die hier vorgestellten Übungen geeignet, entspricht aber keinem klassischen Standardverhältnis wie z.B. 480 x 360 (4/3 Bildschirm) oder 360 x 240 (3/2 Kleinbild, Dia).
Je nachdem, ob man ein Spiel für eine Website, Banner, Schaltflächen oder kleine lustige Filme produzieren möchte, sollte man sich unbedingt vor Beginn des Projektes auf ein Endformat einigen, da spätere Änderungen sehr problematisch werden können. (Für Fortgeschrittene gibt es hier einen Tipp zur Abhilfe).
Es gibt allerdings die Möglichkeit die Größenangabe des fertigen Films in der html-Einbindung zu vergrößern oder verkleinern (Seitenverhältnis einhalten!)

Fenster: Dokumenteigenschaften

Für die meisten der hier vorgestellten Übungen wurde eine Bühnengröße von 300 x 300 px gewählt.

Datei - Dokument - Film - Bühne?

"Bühne" ist eine Bezeichnung, die zwar nicht offiziell in Flash verwendet wird (und deshalb auch nicht als Stichwort in der Hilfe zu finden ist), die sich aber im Laufe der Jahre etabliert hat, um den Bereich im Arbeitsfenster zu benennen, der später im fertigen swf-Film zu sehen ist. In der Datei, bzw. dem Dokument können sich auch Elemente außerhalb der Bühne befinden, die trotzdem oder gerade dort eine wichtige Rolle spielen.

Achtung: Wenn man sich den fertigen Film in einem nicht angepassten Fensterformat offline ansieht, sind die Objekte, die außerhalb des Bühnenrandes abgelegt wurden, oder über ihn hinausragen zu sehen!!! Dasselbe kann passieren, wenn das Projekt für eine CD-Rom produziert wird. Man kann dies vorsichtshalber durch hintergrundfarbige Abdecker kaschieren.

Arbeitsbereichmitte: Bühne und Arbeitsbereich
darüber: Zeitleiste
oben: Menü
links: Wekzeuge
unten: Eigenschaften
rechts: Andockbereich für die verschiedensten sogenannten Bedienfelder.

Die Abbildung links kann für eine größere Ansicht angeklickt werden (öffnet sich in einem neuen Fenster).
Die angebotenen Möglichkeiten im Eigenschaftenfenster passen sich dem jeweils ausgewählten Objekt im Arbeitsbereich an. Wenn nichts ausgewählt ist, zeigt es die Eigenschaften des Dokuments / der Bühne an. Die zusätzlichen Einstellungngsmöglichkeiten am unteren Ende der Werkzeugpalette entsprechen dem jeweils gewählten Werkzeug.

Bildrate

Die Bildrate ist standardmäßig mit 12 BpS voreingestellt und bestimmt die Anzahl der Bilder pro Sekunde im fertigen Film. Um flüssige Animationsabläufe zu sehen, sollte man die Rate auf jeden Fall erhöhen. Welches wohl die beste Rate sei, darüber streitet man sich gerne und natürlich ist es auch abhängig von der speziellen Art des Projektes (Animationsfilm oder Websiteprinzip), von der Leistungsfähigkeit der Hard- und Software usw. - je nach Möglichkeit ist es durchaus empfehlenswert, mit einem alten Computer auszuprobieren, wie lang so eine Sekunde werden kann....
Zeit ist eben doch relativ, und ich empfehle 20 oder 25 BpS, auch weil es Zahlen sind, die gleichmäßige und übersichtliche Teilungen der Zeitleiste erleichtern.
Die Linieale sollten auf Pixel eingestellt sein, da wir rein bildschirmorientiert arbeiten und nichts in mm-Maßen für eine Druckerei vorbereiten.

Für die meisten der hier vorgestellten Übungen wurde eine Bildrate von 20 BpS gewählt.

Tipp: Sowohl die Bühnengröße, als die Bildrate können mit eigenen Angaben als Standard festgelegt werden.

Ansichtsgröße

Wenn es allerdings nur um die Ansichtsgröße der Objekte auf der Bühne geht, hilft wie in fast jedem anderen Programm die Lupe weiter oder die Auswahl, bzw. numerische Eingabe rechts oberhalb des Arbeitsbereichs.
Ansichtsgröße

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1204x 768
optimiert und nicht für IE