Merke: Aus der Bibliothek kann man jedes Symbol mehrfach als Instanzen auf die Bühne ziehen.


Symbole

In Symbol konvertierenDas Arbeiten mit Symbolen statt mit offenen Formen und/oder die Konvertierung von Formen oder Text in Symbole kann vielerlei Vorteile haben.

Einer der wichtigsten: Symbole werden automatisch in der Bibliothek abgelegt und stehen dann zur mehrfachen Verwendung zur Verfügung.
Man müsste dann z.B. für ein Auto nicht jedes Rad und für einen Tausendfüssler nicht jedes Bein einzeln zeichnen, - sondern nur einmal und dann zieht man die Duplikate aus der Bibliothek auf die Bühne. Diese Duplikate werden auf der Bühne Instanzen genannt.

Ein Alltagsbeispiel:

In Symbol konvertierenEine häufige Arbeitssituation ist folgende: man hat in der Szene auf der Bühne an gewünschter Stelle und in gewünschter Größe begonnen, ein neues Element zu zeichnen. Es besteht aus Formen und soll nun für zu erwartende Animationszwecke in ein Symbol umgewandelt werden. Dafür wird das Formgebilde ausgewählt/markiert, im Menü / Einfügen "In Symbol konvertieren" gewählt oder das gleiche über die rechte Maustate, die das Kontextmenü aufgeruft und ebenfalls in Symbol konvertieren anbietet.

Im Eingabefenster (siehe Abb. oben) vergeben wir einen Symbolnamen (im Beispiel "Rad")  und wählen als Symbolart
Movieclip.
Auf der Bühne erhält das Rad durch diesen Vorgang einen blauen Rahmen und gleichzeitig wird es in der Bibliothek abgelegt.
Warum "Movieclip"(kurz: MC) und nicht "Grafik", wo es sich bis jetzt doch nur um eine Grafik handelt?

Bis jetzt! - aber später, wenn sich das Rad drehen soll, muss es doch in ein MC umgewandelt werden.
Im Grunde ist die Definition "Grafik" nicht schlecht aber aber eigentlich überflüssig, denn als MC stehen uns mehr Möglichkeiten bei der weiteren Verwendung zur Verfügung. Deshalb entscheiden wir uns grundsätzlich nur zwischen Movieclip oder Schaltfläche - aber die kommt an anderer Stelle!

Achtung: In Flash 8 (z.B.) kann es übrigens sein, dass Formen schon gleich nach dem Zeichen einen blauen Rahmen aufweisen. Hier handelt es sich um eine automatische Gruppierung. Diese sollte vor dem Zeichnen ganz unten auf der Werkzeugpalette deaktiviert werden!

VerhaltenSollte beim Anlegen eines Symbols versehentlich der falsche Symboltyp ausgewählt gewesen sein kann dies geändert werden, und zwar über das Kontextmenü des Bibliothekselements: Verhalten - und dort das ensprechende auswählen!

Sollte sich dieses Symbol auch schon mit der falschen Definition auf der Bühne befinden, muss diese dort auch geändert werden. Die Instanz wird ausgewählt/markiert und dann im Eigenschaftenfenster/-bedienfeld das Verhalten geändert.
Verhalten

Symbole bearbeiten

Zum Bearbeiten klickt man das Vorschaubild eines Symbols in der Bibliothek doppelt an. Das Symbol öffnet sich im Arbeitsbereich und zeigt den Registrierungspunkt des Symbols.
Eine Bühnenbegrenzung ist nicht zu sehen, denn dieser Bearbeitungsmodus ist unabhängig von einer Positionierung auf der Bühne.
Sehrwohl aber ist die zum Symboltyp gehörige Zeitleiste zu sehen, denn jedes Symbol hat eine eigene Zeitleiste und kann mehrere Ebenen, Tweens und andere Symbole enthalten.

Das Symbol kann hier nun bearbeitet werden, wie in anderen Abschnitten beschrieben.
Die Bearbeitung wirkt sich auf alle Instanzen auf der Bühne aus.
Mehr zu Instanzen steht hier.

Bibliothek

Die Bibliothek ist über Menü / Fenster zu finden oder die Taste [F11].
Bibliothekssymbol Die Bibliothek kann im rechten Andockbereich untergebracht werden.
Bei Flash MX bei jedem Programmstart und jeder Datei die Bibliothek ebenfalls neu geöffnet werden.

Man zieht die darin enthaltenen Symbole aus dem Vorschaufenster oder der Liste mit gehaltener Maustaste auf die Bühne.

Es ist möglich, Symbole von einer Bibliothek in eine andere zu kopieren.

als Bibliothek öffnen

Es ist möglich, Bibliotheken anderer Dateien zu öffnen, ohne die Datei selbst zu öffnen! Dabei wird das Symbol automatisch gleichzeitig in die zur Datei gehörige Bibliothek kopiert.

Es ist möglich, Symbole aus einer anderen Bibliothek auf die Bühne zu ziehen.

Die Symbolnamen in der Bibliothek können jederzeit geändert werden, alle damit verbundenen Instanzen auf der Bühne übernehmen diese Änderung problemlos.

OrdnerMan kann außerdem, um eine bessere Übersicht bei umfangreicheren Projekten zu behalten Ordner anlegen. Die Symbole werden dann in die Ordner verschoben. Dies hat keine Auswirkung auf die Instanzen auf der Bühne.



Und natürlich kann man auch alles in den Mülleimer werfen. AbspielknopfAchtung: Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Instanzen auf der Bühne.
Dort bleibt pro Instanz lediglich so eine Art Positionspunkt zurück, mit dem man aber nichts mehr anfangen kann und denn man besser auch löscht.

Symbole, die eine Animation enthalten, haben im Vorschaufenster einen Abspielknopf.

Man kann Symbole auch in der Bibliothek duplizieren um Varianten zu erstellen.

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1204x 768
optimiert und nicht für IE