Merke: Die Änderung eines Symbols in der Bibliothek wirkt sich auf alle Instanzen auf der Bühne aus! Die Änderung einer Instanz auf der Bühne wirkt sich auf keine ander Instanz desselben Symbols aus.


Instanzen

Eine Instanz entsteht, wenn man ein Symbol aus der Bibliothek auf die Bühne in die Szene zieht.
Dies kann man beliebig oft machen, alle Instanzen sehen genauso aus wie das Symbol in der Bibliothek. Wenn man das Symbol ändert, ändern sich auch alle Instanzen.

Jede Instanz kann aber auf der Bühne unabhängig und ohne Auswirkungen auf andere Instanzen verwendert und dort verändert werden: In einem Tween in Bewegung gesetzt, mit dem Alphawert transparent gemacht oder mit dem Transformierenwerkzeug verzerrt werden und mehr.

InstanznameFür viele Situationen bei der Anwendung von Actionskript muss eine Instanz einen Instanznamen haben. Dieser wird - nach Auswahl der Instanz auf der Bühne - im Eigenschaftenfesnter eingegeben. Hier sollte man sich angewöhnen, nur kleingeschriebene Namen zu verwenden und keine Ziffern am Anfang, denn das ist in höheren Flashversionen nicht mehr zulässig.

 

Wenn sich eine Instanz auf der Bühne befindet, kann man sie - um das Original zu bearbeiten - doppelt anklicken. Nun befindet man sich einerseits innerhalb des Symbols und andererseits bleibt die Orientierung zur Bühne erhalten.
Dass man sich innerhalb eines Symbols befindet und nicht in der Hauptszene erkennt man daran, dass alles was nicht zu diesem Symbol gehört heller dargestellt ist und außerdem wird oberhalb des Arbeitsbereiches die Verschachtelung aufgelistet: Szene 1 / Rad

Szene - SymbolDas signalisiert uns, dass wir uns nun innerhalb des MC-Symboles  Rad  in der Szene1, der Hauptszene befinden. Innerhalb des Symboles können wir die Formen ändern oder ergänzen wie es uns beliebt. Wenn wir den Symbol-Bearbeitungsmodus verlassen wollen, klicken wir auf Szene 1. Oder doppelt auf eine leere Stelle im Arbeitsbereich.

Unser Rad befindet sich in einem halbfertigen Zustand, trotzdem ziehen wir es als Instanz ein zweites Mal auf die Bühne. Wenn man nun doppelt in eins der beiden Räder klickt, befindet man sich wieder innerhalb des Symbols, die zweite Instanz wird blass dargestellt. Wenn nun in diesem Symbol etwas geändert wird, wirkt sich das auf beide Instanzen aus.

 

Szenen

Hauptszene oder oberste Szene ist die, mit der beim Öffnen einer neuen Datei alles beginnt, standardmäßig Szene 1 benannt.
Szenen können auch umbenannt werden, dazu öffnet man das Szene-Bedienfeld

Unterszenen - Abläufe innerhalb von Instanzen, innere Animationen

abgesehen davon kann man auch noch weitere Hauptszenen einrichten, die dann dann entsprechend der Szenen-Liste abgespielt werden. Achtung: beim Ändern der Reihenfolge können nicht Fehler entstehen

Ebenen

verschiedene Ebene siehe Sonder....

Ebenen tauschen

Ebenen Abschließen

 

neue Ebene / SchlossEbenen und Szenen

Weiter geht's im Projekt! Uns fehlt schließlich noch eine hübsche Felge und eine ebensolche Radkappe. Als erstes legen wir links der Zeitleiste eine zweite Ebene an. Vorher benennen wir die einzige vorhandene um (den Namen doppelt anklicken), und zwar in  Reifen , diese Ebene wird abgeschlossen, damit dort keine versehentlichen Änderungen passieren. Die neue Ebene soll  Felge  heißen und über der ersten liegen (siehe Abb. rechts oben) Anschließend klicken wir 1x ins erste Schlüsselbild (siehe Info unten) der neuen Ebene, wählen anschließend das Elipsenwerkzeug und zeichnen...

rad... einen Felgenkreis, zentrieren ihn (Ausrichten). Die dekorativen Speichen werden mit dem Linienwerkzeug gezeichnet. Anschließend auf einer weiteren Ebene die Radkappe...Rad-Instanzen




...und siehe da - wie von Zauberhand sehen beide Räder gleich aus!

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
www.ikadu.de

Diese Seiten sind für eine
Bildschirmauflösung von 1024 x 768
optimiert und nicht für IE