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Bitmaps

Die Bezeichnung Bitmap wird in der Regel und so auch hier nicht nur für das Grafikformat mit der Dateiendung BMP verwendet, sondern allgemein für Raster- oder Pixelgrafiken, im Gegensatz zu Vektorgrafiken.

Importieren
Flash kann verschiedene Pixelgrafikformate importieren, dazu gehören alle Standards, wie z.B. BMP, JPG, GIF, PNG, TIF. Aber auch z.B. TGA oder PSD.
Zum Importieren: wählt man über Menü / Datei entweder Importieren oder in Bibliothek impotieren.... Beim einfachen Importieren wird das Bild sowohl auf der Bühne in die aktuell ausgewählte Ebene plaziert und außerdem in der Bibliothek abgelegt. Bei in Bibliothek importieren... passiert nur letzteres und das Bild steht hier zur späteren Verwendung zur Verfügung.

Symbol
Ein importiertes Bitmap kann in ein Movieclip-Symbol eingebunden werden und erhält auf diese Weise alle Möglichkeiten, der Transformation (siehe Abb. unten) und der Tweens.
Achtung: das original importierte Bild, darf nicht aus der Bibliothek gelöscht werden!

Teilen
Ein Bitmap kann (genauso wie Text) "geteilt" werden. Beim Teilen wird die optische Anmutung eines Fotos erhalten, kann nun aber beschnitten werden. Vielleicht ist der einen und dem anderen ja schon aufgefallen, dass das, aus anderen Programmen mit Grafikbearbeitungsmöglichkeiten bekannte Beschneidungswerkzeug in Flash nicht zur Verfügung gestellt wird. Dafür gibt es die Möglichkeit, nach dem Teilen ein Bitmap auf gleiche Weise zu beschneiden wie eine gang gewöhnliche Form .
vektor - bitmap Achtung: das original importierte Bild, darf nicht aus der Bibliothek gelöscht werden!

Nachzeichnen
Man kann die Pixelgrafik auch komplett nachzeichnen (Menü / Modifizieren/ Bitmap nachzeichnen) lassen, also vektorisieren. Einerseits macht man das, um alle Möglichkeiten zu haben, die für Formen zur Verfügung stehen. Die Anmutung der Grafik ist dann nicht mehr die gleiche, wie bei einem Foto (siehe Abb. rechts) aber man kann andererseits Speicherplatz zu sparen, denn man kann ungestraft anschließend das Original aus der Bibliothek löschen!
Die Einstellungen für das Nachzeichnen sind vielfältig und erfordern Experimentierfreude! Achtung: große Fotos erfordern eine entsprechend lange Umrenungszeit!

Beispiele für Bitmapeinbindungsmöglichkeiten auf der Bühne:
Links normale Ansicht, rechts ausgewählt/markiert:
Das frisch importierte Bild auf der Bühne (in diesem Fall ein PNG24-Format mit transparentem Hintergrund) - mit einem dicken Auswahlrand.

Das gleiche Bild in einem Movieclipsymbol, mit den dazugehörigen Transformations- und Tweenmöglichkeiten.

Bitmap 1x geteilt (Menü / Modifizieren / Teilen) um es anschließend zu beschneiden. Dies erfolgt genauso wie hier beschrieben.

Hier wurde die Bitmap vektorisiert, Menü / Modifizieren/ Bitmap nachzeichnen, - also in tatsächliche Formen umgewandelt...

... die dann verformt, transformiert und getweent werden können, wie andere Formen auch.

 

Bitmapfüllung

Farbmischer
Nachdem eine Bitmapgrafik in die Bibliothek importiert wurde erscheint sie auch automatisch im Farbmischerfenster unter der Auswahl Bitmapfüllung!
Mit dieser Auswahl kann man Formen genauso, wie mit einer Farbe füllen und auch mit dem Pinselwerkzeug malen (die Transparenz bleibt auch erhalten!):

BitmapfüllungAbb. links: breite Pinselspitze, mitte: schmale Pinselspitze (markiert), rechts: gefülltes Rechteck mit schwarzer Randlinie.
Ab Flash 8 können auch Linien mit Bitmaps gefüllt werden!

Die Größe der Rasterung wird mit dem Fülltransformationswerkzeug eingestellt.

Flash-Mix-Box
© Angelika Dufft 2008
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